Heliski at Madesimo
Lombardia | Italy
discover now
Actual weather
-0°

HELISKI Madesimo

Untouched slopes, unlimited possibilities, culinary highlights and the wild nature of Italy’s high north do not leave any wishes unfulfilled. Let yourself be swept away into a true powder paradise and experience the absolute Heliski action in Madesimo! Pizzo Groppera sends his regards: Discover the charm of Madesimo with our unforgettable day trips, breathtaking weekend highlights or epic heliski weeks. In the Alpine idyll between Italy and Switzerland, star cuisine from the Valtellina meets almost infinite powder potential. You can use the season from December to May and experience the finest powder thanks to the weather divide between the northern and southern Alps!

Heliski Area
highest peak Pizzo Stella (3163 m), longest run 1200 hm, Heliski Area about 180 km
Experienced Guides

Supervision by certified mountain guides and more than 20 years of experience in heliskiing

Arrivals
Airports Bergamo (Bgy), Milan (MXP), Shuttle from St. Moritz
Best Hotels
Relax after heliskiing in hotels like the K2 and the Hotel Andossi.

Heliski Madesimo prices and programs

Sie werden zur Buchungsseite weitergeleitet...

Impressions from Madesimo

More Informations

Follow the calls of the far north of Italy and discover the still unknown heliski spots in Lombardy with us. In cooperation with our helicopter partner Elitellina, we can also offer you this area exclusively. With two pick-ups for our heliski trips - one of them near the Swiss border and thus only a stone's throw from the popular alpine destination St. Moritz - we offer short travel routes. The best powder runs around Madesimo are ultimately guaranteed thanks to our experienced and local mountain guides.

In the high north of Italy, Madesimo (1550m) awaits for its guest, being located in the upper Valle Spluga and south of the historic Splugen Pass. East of the small village, the famous Swiss St. Moritz welcomes winter sports enthusiasts from all over the world. Meanwhile, visitors of Madesimo will be astonished by the panorama of the Val Bregaglia and its picturesque Piz Badile. Thanks to the still untouched nature and the traditional lifestyle of the people in the Valtellina, the clocks seem to tick more slowly than in the Lombard capital Milano. With the typical Bitto cheese, which unites the aromas of the mountain herbs or the casera cheese, which still is made according to time-honored tradition, you can complete exciting heliski days while enjoying a fine glass of wine.
Plenty of heliski possibilities, still unknown spots an beautiful powder: Madesimo, situated in the border region between Italy and Switzerland, impresses with best heliski preconditions. The heliski area of about 180 km² around Madesimo is very versatile and offers a seemingly unlimited choice of runs. Meanwhile, the highest mountain station of the ski area is on the Pizzo Groppera (2948m) and offers nice descents and beautiful mountain panorama. With our helicopters we are able to reach runs with up to 1200 vertical meters in best powder conditions. Experience the world of heliskiing and enjoy best preconditions for a true powder adventure.
Thanks to the weather divide between northern and southern Alps, rich snowfalls are guaranteed during the winter around Madesimo. Therefore, runs in perfect conditions are likewise early in the year. We can ski and snowboard in Madesimo until May enjoying best powder and corn snow. With our helicopters we can reach the best heliski spots and choose excellent slopes. However, Madesimo is worth visiting even in the rest of the year, regarding the wide leisure program and the many events in the valley. Keep informed with the latest weather update for your powder adventure!
Relax after exciting and exhausting days in the mountain and join your fources for new heliski adventures: We bring you into the best hotels in Madesimo. The village surprises with world-class cuisine on the one hand and cosy mountain hotels on the other – whether among nature or directly in Madesimo. Feel the great hospitality and the culinary treats of the Lombardy.
The team in Valgrisenche evolved meanwhile with Heli Guides AG in Heli skiing to the leading provider in the Alps. No matter whether you want to try heliskiing for the first time or you are already obsessed for years, whether you look for a family holiday or a trip on your own, whether you seek a special trip or a spontaneous heliski day – we offer easy accessible heliski areas, small groups, an incredible variety of terrains, extraordinary accommodation, culinary highlights and last but not least, plenty of powder.
Frequently asked questions
What is special about Heliski Madesimo The heliski tourism in this region still is in the beginning stages. At the same time, the size of the heliski area and the breath-taking landscape south of the Splugen pass speak for itself. The seclusion, the snow guarantee and the not ending potential for powder runs do not leave any wishes unfulfilled.
To participate in our skiing and heliskiing trips, you should bring some preconditions regarding the skiing skills. Many skiers and snowboarders are insecure, whether they are good enough to fulfill the requirements. Surely you should bring some experience in skiing or snowboarding to do heliskiing, but you do not need to be a pro to enjoy a nice heliski adventure. Thanks to today’s ski-technique with the wider and lighter ski and thanks to the varied, versatile and gently terrain, there a plenty of possibilities to heliski. You should consider that each trip individually places both physical and technical demands on the participants. You will find detailed information on this issue in the respective PDF of each event. Your find more information to the topic –Requirements for heliskiing- here: Requirements for Heliskiing or Heli Boarding
Good reasons for Heli Guides Group We are specialized in heliskiing, trust on our own helicopters, own guides and are familiar with the region. Therefore, we offer a maximum level of flexibility and individuality. Our destinations in the Alps are easy to reach and offer plenty of powder fun for individual travelers or small groups, an incredible variety of areas, unique accommodation and culinary highlights.
The best time for Heliski Madesimo The valley surprises with a extraordinary guarantee for snow. The area gets repeatedly rich snowfalls from the north and the south. From December to beginning of May you will often encounter here the desired powder snow. In spring you will have perfect conditions of corn snow.
Safety first The health and well-being of our customers has the utmost importance during our heliskiing and skiing trips. Our pilots have many years of experience. Your trip will always be accompanied and lead by a proved mountain guide or aspirant guide. Weather and snow conditions are permanently observed and analyzed. You will benefit from our know-how, our knowledge about the area and from a maximum of individuality and flexibility. Experienced, certified mountain and skiing IFMGA guides and aspirants choose the best descents – due to snow conditions and your skills. Our primary goal is your safety and maximum enjoyment.

Heliski Madesimo
Lombardei | Italien
Jetzt entdecken
Aktuelles Wetter
12°

HELISKI Madesimo

Unberührte Hänge, unendliche Möglichkeiten, kulinarische Highlights und die wilde Natur des Norden Italiens erfüllen jeden Wunsch. Lassen sie sich in ein wahres Powderparadies entführen und erleben sie pures Heliskiing Lombardei in Madesimo! Pizzo Groppera lässt grüßen: Entdecken Sie den Charme von Madesimo mit unseren unvergesslichen Tages-Trips, atemberaubenden Wochenend-Highlights oder epischen Heliski-Wochen. In der Alpen-Idylle zwischen Italien und der Schweiz trifft Sterne-Küche aus dem Valtellina auf schier unendliches Powder-Potential. Dabei kann man die Saison von Dez. – Mai nutzen und Dank der Wetterscheide zwischen Nord- und Südalpen feinsten Powder erleben!

Heliski Gebiet

Höchster Gipfel Pizzo Stella (3163 m), längste Abfahrt 1200 hm, Heliski-Gebiet über 180 KM

Erfahrene Guides

Betreuung durch geprüfte Bergführer und mehr als 20 Jahre Erfahrung im Heliski

Anreise
Flughäfen Bergamo (bgy), Mailand (MXP), Shuttle ab St. Moritz
Beste Hotels
Entspannen nach dem Heliski in Hotels wie dem K2 und dem Hotel Andossi.

Heliski Madesimo Preise und Programme

Sie werden zur Buchungsseite weitergeleitet...

Impressionen aus Madesimo

Weitere Informationen

Folgen Sie den Lockrufen des hohen Norden Italiens und entdecken Sie mit uns die noch unbekannten Heliski-Spots der Lombardei. In Zusammenarbeit mit unserem Helikopterpartner Elitellina können wir Ihnen dieses Gebiet außerdem exklusiv anbieten. Mit zwei Pick-ups für unsere Heliskireisen -einem davon in der Nähe der Schweizer Grenze und damit nur einen Katzensprung vom beliebten alpinen Reiseziel St. Moritz entfernt- bieten wir kurze Anreiswege. Die besten Powder-Runs rund um Madesimo sind Ihnen letztlich dank unserer erfahrenen und ortskundigen Bergführer gesichert.

Madesimo (1550m) liegt im hohen Norden Italiens im oberen Valle Spluga und damit unterhalb des gleichnamigen und geschichtsträchtigen Splügenpasses, der schon zu Zeiten der Römer als wichtige Verbindungsstraße in die umliegenden Regionen galt. Besonderen Reiz erfährt dieser Landstrich heutzutage auch durch seine Nähe zum Schweizer Skiort St. Moritz, der nur wenige Kilometer im Osten auf die Besucher wartet. Rund um Madesimo ist dabei vor allem der beeindruckende Blick ins Bergell auf den Piz Badile mit seiner markanten Form bei den Gästen beliebt. Dank der unberührten Natur und der traditionellen Lebensart der Menschen aus dem Veltlin ticken die Uhren dort oben in den Bergen unterdessen noch etwas langsamer als etwa in der lombardischen Metropole Mailand. Mit dem typischen Bitto-Käse, der die Aromen der Bergkräuter vereint oder dem Casera-Käse, der noch heute nach alter Tradition erzeugt wird, lassen sich ereignisreiche Heliski-Tage bei einer guten Flasche Wein bestens veredeln.

Zahlreiche Heliski-Möglichkeiten, noch unbekannte Spots und feinster Powder: In der Grenzregion zwischen Italien und der Schweiz beeindruckt Madesimo mit optimalen Helisi-Voraussetzungen. Das ca. 180 km² große Heliski-Gebiet ist dabei besonders vielseitig und stellt eine scheinbar unbegrenzte Auswahl an Runs zur Verfügung. Unterdessen befindet sich die höchste Bergstation des Skigebiets auf dem Pizzo Groppera (2948 m) und bietet uns optimale Abfahrten bei wunderschönem Bergpanorama. Mit unseren Helikoptern erreichen wir traumhafte Runs mit bis zu 1200 Höhenmetern in feinstem Powder. Erleben Sie die Welt des Heliskiing unter besten Voraussetzungen.

Der besonderen Wetterscheide zwischen Nord- und Südalpen sei Dank sind im Winter ergiebige Schneefälle vorprogrammiert. Runs in perfektem Powder sind deshalb schon früh im Jahr üblich. Ob beim Heliskiing, Freeriden oder auf Skitour: In Madesimo können wir bis in den Mai bei meist besten Pulver- und Firnverhältnissen skifahren und snowboarden. Aufgrund der ausgezeichneten Bedingungen können wir mit unseren Helikoptern die besten Heliski-Spots anfliegen und stets exzellente Abfahrten auswählen. Doch auch zu anderen Jahreszeiten ist Madesimo eine Reise wert. Mit dem breiten Freizeitangebot und den zahlreichen Events im Tal kommen alle Besucher auf ihre Kosten. Halten Sie sich mit unserem Wetter-Update auf dem Laufenden!

Abseits der Tiefschnee-Abenteuer wartet die passende Entspannung. Im Hotel bei einem Blick in die Schneelandschaft die lombardische Küche genießen oder den Wellness-Bereich nutzen – für Erholung ist immer gesorgt. Auch Abseits der Unterkunft lohnt es sich, den Ort näher zu erkunden. Livigno und seine Unterkünfte sind auf den Winterurlaub spezialisiert.
Das Team von HG und GM arbeitet nun schon seit über 20 Jahren im Heliski-Business, wir lieben das Skifahren und arbeiten seit Jahrzehnten in den erstklassigsten Heliski-Gebieten der Alpen und der Welt. Wir wissen was Sie für einen einzigartigen und unvergesslichen Heliski Trip benötigen. Seit 2017 nun auch in den Gebieten von La Thuile und dem Val Grisenche. Sie profitieren von unserem Know-how, unserer Gebietskenntnis und maximaler Individualität und Flexibilität bieten. Erfahrene staatlich geprüfte Berg- und Skiführer IVBV wählen für Sie die besten Abfahrten je nach Schneebedingungen und Ihrem Können aus. Oberstes Ziel ist immer Ihre Sicherheit und maximaler Genuss.
Häufigen Fragen
Das Besondere am Heliski Madesimo
Der Heliski-Tourismus liegt in der Region noch in den Anfängen. Gleichzeitig sprechen die Größe des Heliski-Gebiets und die atemberaubend schöne Landschaft südlich des Splügenpasses für sich. Die Abgeschiedenheit, Schneesicherheit und das nicht endende Potential an Powder Runs lassen dabei kaum noch Wünsche offen.
Vertrauen Sie auf Ihr Können
Um an den angebotenen Ski- und Heliski-Reisen teilzunehmen, sollten gewisse Voraussetzungen bezüglich des fahrerischen Könnens erfüllt sein. Viele Ski- und Snowboardfahrer sind unsicher, ob sie gut genug Ski- oder Snowboard fahren – und damit den Voraussetzungen gewachsen sind. Sicherlich sollte man für das Heliskiing auf der Piste gut und stabil Ski oder Snowboard fahren und etwas Erfahrung abseits der Piste haben, aber man muss ganz sicher kein Skipro sein um ein schönes Heliski-Erlebnis zu haben. Dank der heutigen Skitechnik und den breiteren und leichter zu fahrenden Skiern und dem vielseitigen Terrain (flachere bis mittelsteile Gelände) eröffnet sich einer weiten Ski- und Snowboardergruppe die Möglichkeit des Heliski. Zu beachten ist dabei, dass jede Reise individuelle Ansprüche sowohl konditionell, wie auch Ski- und Snowboardtechnisch an den Teilnehmer stellt. Diese Informationen finden Sie detailliert in den jeweiligen Informationen der PDF-Datei zu den einzelnen Veranstaltungen.
Gute Gründe für eine Reise mit Heli Guides
Wir sind auf Heliskiing spezialisiert, setzen auf eigene Helikopter, eigene Guides und sind vertraut mit der Region. Damit bieten wir maximale Individualität und Flexibilität. Unsere Destinationen in den Alpen sind einfach zu erreichen und bieten jede Menge Powder-Fun – für Einzelreisende oder in kleinen Gruppen, unglaubliche Geländevielfalt, außergewöhnliche Unterkünfte und kulinarische Highlights.
Die besten Termine Heliski Madesimo
Die Wettereinflüsse aus dem Norden und Süden lassen diese Region oft schon früh im Jahr im Schnee versinken. Von Dezember bis Anfang Mai finden Sie hier meist den ersehnten Pulverschnee und im Frühjahr perfekte Firnverhältnisse.
Safety first
Die Gesundheit und das Wohl unserer Reisenden hat absolute Priorität bei unseren Heliski- und Skireisen. Unsere Piloten verfügen über langjährige Erfahrung. Ihre Reise wird immer von einem geprüften Bergführer/Anwärter begleitet und geführt. Das Wetter und die Schneebedingungen werden stetig beobachtet und analysiert. Sie profitieren von unserem Know-how, unserer Gebietskenntnis und maximaler Individualität und Flexibilität. Erfahrene, staatlich geprüfte Berg- und Skiführer IVBV/Anwärter wählen für Sie die besten Abfahrten je nach Schneebedingungen und Ihrem Können aus. Oberstes Ziel ist immer Ihre Sicherheit und maximaler Genuss.